Im Dax Wochenchart zeichnet sich seit 2 Monaten eine Divergenz auf. Das heißt, das Chartbild und unser Handelssystem Algo-Sigma sind uneins. Das ändert nichts in unserem Modell. Wir finden aber interessant zu zeigen, wie Technische und Quantitative Analyse unterschiedliche Schlussfolgerungen haben können.
Erstmals der technische Ausblick. Hier der Dax Wochenchart in der logarithmischen Darstellung (Stand 18.08.19. Quelle guidants.com).
Nach der möchte-gerne-Bullenfalle vom Januar 2018, mit einem neuen Hoch, aber mit Schlusskurs unter 13.550, ist der Dax rapid gefallen. Die wenigen möchten reingefallen sein, ein neues AZH handelt man nicht per Stop Buy, lieber wartet man auf dem Schlusskurs. Das wäre und war der klassische Griff ins fallende Messer. Algo-Sigma hat unmittelbar danach ein Short Signal bei 12.222 geliefert. Quantitativ sind wir im Winter und 12.222 übersetzt den 21. Dezember.
Der Dax konnte sich erstmals erholen, aber dann sogar die 10.500 Marke unterschreiten. Ab Januar 2019 hat sich das Bild mit dem Dax in einem steigenden Trendkanal gewendet. Quantitativ sind wir bis April immer noch im Winter. Beim Stand von 11.816 fing erstmals die Sommersaison an. Der Technische Long Signal kam später bei 12.166, mit dem Bruch der fallenden Trendlinie. Quantitativ sind wir fast 400 Punkte im Voraus.
Eine Schwächung der Aufwärtsbewegung wurde dann von der Verkeilung angekündigt. Tatsächlich ist der Dax gefallen und hat den Trendkanal verlassen. Dann folgte der Rücklauf auf die Apexlinie bei 12.634: eine Chartformation wie aus dem Bilderbuch. Ab jetzt sollte der Dax mindestens bis auf 11.315 fallen. Nur ein Schlusskurs über 12.634 könnte diese Interpretation widerlegen.
Kurzgefasst: Dax quantitativ Long, technisch Short.
Fazit: Abwarten.
Unser Handelssystem Algo-Sigma findet Anwendung u. a. bei unserem wikifolio New Algo Experience. Nach der (kostenlosen) Anmeldung lässt sich die gesamte Handelsaktivität sogar in Echtzeit beobachten. Bei uns sind Handelssysteme und Robo-Advisor Synonyme .
Diese Darstellung ist wissenschaftlicher Natur und dient lediglich zur Information. Das ist keine Anlageempfehlung im Sinne der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958.